anerkannte Reitschule ****
reitanlage heckel, der reitstall für springlehrgänge, verkauspferde und pensionsbetrieb

1

05.–09.07. 2010

2. Sommerlehrgang 2010

Der 05. Juli rückte immer näher und somit auch der Kurs und die Ferienwoche für die Besucher des Reitstalls der Familie Heckel in Lengenfeld. Wir ( Homer und ich) freuten uns schon sehr auf die Woche vom 05.-09.07.10. Von den 18 Kursteilnehmern strebten zwei das „Kleine Hufeisen“, zwei den „Berittführer“ und ich den „Reitpass“ und den „Basispass“ an.

Hoffnungen auf eine erfolgreiche Woche…

Am Sonntag nutzten schon viele Kursteilnehmer und Feriengäste die Möglichkeit ihre Pferde in der, nahe der A72 gelegenen, Reitanlage unterzubringen. Dank, der vielen fleißigen Helfer und Mitarbeiter auf dem Hof war es sofort möglich die gepflegten Boxen zu beziehen. Auch einige Ferienkinder bezogen schon ihre Quartiere auf der weitläufigen Anlage.

Montag begann alles mit einer großen Vorstellungsrunde und der Feststellung, dass wir eine bunt gemischte Truppe von Kleinen und Großen sowie Anfängern und Profis waren. Damit Niemand den Überblick verlor gab es eine feste Gruppeneinteilung und einen täglich aktuellen Ablaufplan. Dieser gab sicher nicht nur uns Teilnehmern Halt und Orientierung, sondern vor Allem der Chefin selbst ;-)

Danach ging es gleich mal los mit vorreiten der Pferde. Ebenso wurden wir nach Ausbildungslevel und Wissenstand fachmännisch beurteilt. Jeder hatte mindestens zwei Reitstunden am Tag entweder Dressur, Springen oder Geländeritte. Zwischen den Reitstunden konnten wir uns stärken und heimische Küche genießen. Alle Kursteilnehmer sowie die Ferienkinder erhielten auch täglich Theorieunterricht und wurden so super auf die Prüfungen vorbereitet.

Der Reitunterricht war sehr vielfältig und bereitete Freude aber auch blaue Flecken, Blasen an den Fingern, Muskelkater und auch mal fix ne kalte Dusche vom Chef mit dem Wasserschlauch!

Ich denke, ich kann im Namen aller Kursteilnehmer sprechen, dass die Woche auf dem Hof der Familie Heckel einfach super war und wir auf eine baldige Wiederholung hoffen. Alle fünf Prüfungen wurden trotz Lampenfieber erfolgreich bestanden. Wir sind alle hoch motiviert um mit unseren 4beinigen Freunden weiter zu trainieren und zu lernen.

Großes Dankeschön an das Ehepaar Heckel und allen Mitarbeitern und Lehrlingen sowie Helfern des Reitstalls, welche die Woche organisiert und für uns gearbeitet haben um uns eine so schöne und lehrreiche Zeit zu bescheren!

Liebe Grüße die ISA


4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

Photos: C. Hartmann.


_______________________________________________________________________